Sascha Riehl ART Digitale Illustration Comics

Illustration eines Maskottchens für Elna Deutschland

Die kleine Zauberin und die Kunst des Nähens

Für die deutsche Niederlassung von Elna, dem Schweizer Hersteller für Nähmaschinen (Standort Neumünster, Schleswig-Holstein), wurde im Zuge einer Anzeigen-Kampagne im deutschen Cosplay-Magazin Cohaku die Illustration einer kleinen Zauberin entworfen.

Für die Zielgruppe mit vielen Fans japanischer Comics und Videogames lag die Gestaltung des Maskottchens im Mangastil förmlich auf der Hand. Da die Hausfarben der Firma Elna rot und weiß sind, wurden sie gleich zu Beginn in der Illustration mit eingeplant. Für die auffällige Optik und zugleich leicht magische Wirkung wurde eine ansprechende, rote Kleidung bei weißer Haarpracht abgestimmt. Der Stab der Zauberin sollte eine magische Nadel werden.

Beginn der Illustration: Schritt für Schritt zur magischen Nähmaschine

Die Gestaltung der Zauberin erfolgte auf dem Weg zum Ziel in zwei Schritten: Im ersten Step wurde ein Design des Charakters entworfen. Das Design umfasste eine Vorder- und Rückansicht, um das Aussehen der Zauberin festzulegen. Damit wurde auch der Grundstein für andere Projekte rund um die Illustration der Zauberin gelegt.

Der zweite Schritt umfasste die Illustration des Maskottchens für die Annonce selbst. Die Zauberin sollte auf der Nähmaschine sitzen und sie mit einer offenen Haltung präsentieren.

Bevor die Umsetzung begann, wurde hier zunächst die Skizze von drei Posen kreiert. Die Wahl fiel auf die Variante, in der die Mangafigur im Bogen der Maschine sitzt. So ging es an die Umsetzung der Zeichnung.

Die in der Summe drei Zeichnungen wurden auf einem Surface Book digital mit Photoshop in hoher Auflösung erstellt.

Im Teamspiel mit der Marketing- und Grafikabteilung von Elna wurde die Annonce gestaltet, die nun im März 2018 in der „Cohaku“ erschien.

Nach der Illustration des Charakterdesigns wurde eine weitere Illustration für eine Werbeanzeige in der Cohaku designed
Die fertige Illustration des Charakterdesigns für Elna im Mangastil

Eindrücke aus der Entstehung der Maskottchen-Illustration:

 

Sascha Riehl ART Kooperation Design Freelancer

Lust auf MEHR bekommen?

Weitere ARBEITEN aus dieser KATEGORIE

Pin It on Pinterest

Share This